47. Internationaler Jugendwettbewerb der Volks-und Raiffeisenbanken

Gewinner gehen ins Kino

Freundschaft ist ... BUNT!
hieß das Motto des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken. Die VR-Bank Gerolzhofen eG unterstützt schon seit vielen Jahren diesen Malwettbewerb mit dazugehörigen Quiz.

Der Wettbewerb gilt als einer der gröten Kinder-und Jugendwettbewerbe weltweit. Jedes Jahr nehmen bis zu einer Million Kinder und Jugendliche aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg Österreich und der Schweiz teil.

Bei der VR-Bank Gerolzhofen eG beteiligten sich 676 Schüler aus 38 Klassen der Grund/Mittel und Realschulen aus Gerolzhofen, Herlheim, Oberschwarzach, Sulzheim, Traustadt und Zeilitzheim.

Das Thema für die Bildgestaltung der Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse war: "Abenteuer Freundschaft - Zeig uns, was Du zusammen mit Deinen Freunden erlebst und warum Ihr echte Freunde seid!". Die fünften und sechsten Klassen malten Bilder zum Thema: "Gemeinsam stark -  Zeig uns, was eine starke Freundschaft für Dich ausmacht!"

Aus der Vielzahl hervorragender Gemälde wählte die Ortsjury die schönsten Bilder aus. 172 Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Kunstwerke mit einem Kinogutschein belohnt.